Mathematik

Der Mathematik-Unterricht ist nicht auf den engen Bereich „Zahlenbegriff und Zahlenraum“ sowie einfache Operationen (Addition und Subtraktion) begrenzt.

Die Bereiche in Mathematik sind:

  • Pränumerischer Bereich
  • Zahlenbegriff
  • Rechenoperation

Für den Unterricht in der Grundstufe ist der Pränumerische Bereich sehr bedeutsam, da die Schüler bei Schuleintritt oft nicht für sich die voraussetzenden Erkenntnisse für das Erfassen der Zahlen gewonnen haben und an den abstrakten Umgang mit Zahlen herangeführt werden müssen.

Der Pränumerische Bereich gliedert sich in verschiedene Unterbereiche:

  • Farben und Formen (Klassifikation)
  • Ordnungsbegriffe (groß – klein, lang – kurz, …….)
  • Mächtigkeit (mehr – weniger, gleich viel, ……)
  • Beim Anstellen von Vergleichen lernen die Schüler zu strukturieren und zu beurteilen.
  • Gleichgroße Mengen bleiben konstant, auch wenn die Elemente unterschiedlich angeordnet sind. (Invarianz)
Eichenäcker-Schule Dornstetten
  • Eins zu Eins – Zuordnung
  • Reihenbildung (Seriation)
Eichenäcker-Schule Dornstetten
  • Figur-Grund-Wahrnehmung

Zu Beginn der Grundstufe liegt der Schwerpunkt auf dem Erleben im ganzkörperlichen Bereich. Der Unterricht ist durch eine große Praxisbezogenheit gekennzeichnet.

Grundlegende basale Mengenerfahrungen können sein:

  • mit Personen (Mitschüler, Lehrer, ……)
    Beispiel: Spiele wie „Mein rechter Platz ist leer „
  • mit Objekten in ihrem Situationsansatz
    (Versteckspielen, Dinge sind da oder weg …..)
  • mit klaren wiederkehrenden Handlungen
    (Rhythmisierung im Tagesablauf, Tisch decken ….)
  • mit besonders deutlichen Wahrnehmungseindrücken
    (Licht und Farben im Snoezelenraum, ….)

Auf diesen Voraussetzungen basiert das Rechnen mit Zahlen, wobei jeder Schüler ein auf ihn zugeschnittenes Lernangebot bekommt.

Das Rechnen mit Zahlen beinhaltet in der Grundstufe:

  • das Zählen
  • das simultane Erfassen
  • Zahlenreihen
  • Zuordnung von Mengen und Zahlen
  • das Hinzufügen und Abziehen von Mengen (Rechenoperationen)
Eichenäcker-Schule Dornstetten
  • Bedeutung von Rechenzeichen (+,-,=)
  • die Zeit
  • das Geld
Eichenäcker-Schule Dornstetten