Wir feiern unser Schul-Jubiläum

Dieses Jahr gibt es etwas zu feiern und wir haben ein tolles Programm vorbereitet.

Wir feiern unseren 40. Geburtstag …

… und der Countdown läuft

00Tage
00Stunden
00Minuten


… die Vorbereitungen laufen

Unsere Schule wird 40 Jahre alt. Das ist ein Grund zum Feiern! Damit das Fest ein voller Erfolg wird, braucht es viele helfende Hände und gute Ideen. An beidem mangelt es nicht. Bereits im vergangenen Schuljahr stand der Punkt „Schuljubiläum“ regelmäßig auf der Tagesordnung unserer Gesamtlehrerkonferenzen. Während an der Tafel im Lehrerzimmer in Form eines Brainstormings erste Wünsche und Gedanken festgehalten wurden, fand das Thema auch im „Elterntreff“ immer mehr Gehör. Die Eltern beteiligen sich unter anderem durch die Koordination der Verpflegung am Festtag. Zum laufenden Schuljahr gibt es auch regelmäßige Treffen der Projektgruppe, bestehend aus der Schulleitung und 12 Kolleg:innen. Hier werden die Ideen konkretisiert und Arbeitsaufträge formuliert und weitergegeben. Um Sie und Euch an diesem Planungsprozess teilhaben zu lassen, ist diese Seite entstanden. Viel Spaß beim Stöbern – auf dass die Vorfreude wächst und wir ein großes gemeinsames Fest am 14. Juni 2024 feiern werden.


Bunt – Unser Jubiläumsflyer


Ein Kunstpfad für alle – Einfallsreiche Kunstobjekte säumen den Rundweg um die Allmandhütte Dornstetten

Durch das Zusammenspiel von Kunst und Natur sowie Landschaft und Kultur setzt der Kunstpfad um die Allmandhütte neue Akzente. Unter dem Motto „BUNT“ wurden und werden Kunstobjekte von Schüler*innen der Eichenäcker-Schule für Kinder entwickelt, gestaltet und gemeinsam integriert. Der Kunstpfad soll zum Träumen, Spielen, Schauen und Rätseln einladen. Selbstverständlich dürfen auch Erwachsene und Jugendliche den Kunstpfad genießen! Freuen Sie sich auf einen erlebnisreichen Rundweg, der Ende Juni 2024 eröffnet wird!


Schulkleidung

Anlässlich der „Geburtstagsfeier“ unserer Schule im Juni (und natürlich auch darüber hinaus) haben wir uns überlegt, wie sich die Schülerinnen und Schüler mit der Eichenäcker-Schule identifizieren können. Angelehnt an die Schulpullover oder Abschluss-T-Shirts an Regelschulen, sind wir so auf eine modische Idee gekommen. Die Eichenäcker-Schule ist bunt und ein Ort für Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichsten Geschichten. Dies soll auf unserer schuleigenen Kleidungskollektion zum Vorschein kommen.

Im Januar 2024 hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Menschen/Schüler/Lehrer zu malen. Aus diesen großartigen Zeichnungen wurden einige ausgewählt, welche die Verschiedenheit und Einzigartigkeit der Eichenäcker-Schule repräsentieren – keine einfache Aufgabe… Die Zeichnungen wurden in unser Schullogo eingefügt und als Aufdruck festgelegt.

Im April öffnete schließlich für 2 Wochen ein eigens für die Eichenäcker-Schule eingerichteter Onlineshop. Hier können alle am Schulleben beteiligten Menschen einkaufen. Die Auswahl zwischen Hoodie, T-Shirt und Sportbeutel fällt da nicht leicht – oder man bestellt einfach die gesamte Kollektion 😉

Wir bedanken uns an dieser Stelle auch für die großzügige finanzielle Unterstützung unserer Sponsoren. Hierdurch konnte der Einkaufspreis reduziert werden.


Filmabend

Inhalt folgt


Unsere Partner

Vielen Dank an die vielen Unterstützer, die dabei helfen unser Fest zu etwas ganz Besonderem zu machen.