Gesundheitstag

Nach einer längeren Pause widmete sich das Kollegium der Eichenäcker-Schule wieder dem Thema der Gesundheitsprävention. Dafür wurde der Kontakt zu Karin Beilharz vom Praxis- und Seminarhaus Bachbauernhof in Alpirsbach-Ehlenbogen hergestellt. Zusammen mit drei weiteren Kursleiterinnen wurden vier Workshops angeboten, auf die sich das große Kollegium der Schule und des Schulkindergartens aufteilen konnte. „Der Wald im regenerativen Stressmanagement“ mit Frau Beilharz, „Gehmeditation entlang der Kinzig“ mit Frau Graeber, „Qigong im Wald“ mit Frau Eisenmann und „Yoga für den Rücken und die Faszien“ mit Frau Engisch standen zur Auswahl. Nach einem Vormittag an der Schule reiste das Kollegium entsprechend erwartungsvoll ins obere Kinzigtal und wurde dort mit einem kleinen Mittagstisch vom Bistro SCHMAUS aus Freudenstadt empfangen.

Eichenäcker-Schule Dornstetten

Danach startete der Nachmittag auf der Wiese in einem schönen Ambiente mit einer Einführung durch Karin Beilharz, der Inhaberin der Praxis für psychosoziale Gesundheit und des Praxis- und Seminarhauses Bachbauernhofes in das Thema Stressmanagement. Das aufmerksam zuhörende und gespannte Kollegium erfuhr, welche Rolle das autonome Nervensystem spielt und wie die vier Angebote im Bereich des regenerativen Stressmanagements wirken können.

Anschließend widmeten sich die Kolleginnen und Kollegen den vier Workshops. Beim gemeinsamen Abschluss waren sich alle einig, dass dieser Nachmittag einen sehr guten Impuls zur Gesunderhaltung dargestellt hat und bald wiederholt werden soll.