Workshop zur Sexualerziehung an der Schule


Am Dienstag, 30. Januar 2024 fand an unserer Schule ein Sexualkunde-Workshop statt. Zum ersten Mal wurde dieser in Kooperation mit der diakonischen Bezirksstelle und der Familienberatungsstelle Freudenstadt veranstaltet. Jana Coras und Rüdiger Holderried führten in jeweils 2 Gruppen die Mädchen und Jungen der Haupt- und Berufsschulstufe durch die verschiedenen Themen.

Eine aufklärende Erfahrung für Schüler

Im Vorhinein hatten die Eltern der Schüler unserer Haupt- und Berufsschulstufe bei einem Elternabend die Möglichkeit die Kooperationspartner und das Material des Workshops kennenzulernen. Außerdem gab es einen theoretischen Input zur psychosexuellen Entwicklung und zu Risiken sowie Schutzmaßnahmen in Bezug auf sexuellen Missbrauch.

Der Workshop behandelte verschiedene Aspekte der Sexualkunde, angepasst an die Altersgruppe der Schülerinnen und Schüler. Die Inhalte wurden in anschaulicher Weise präsentiert, um eine offene und respektvolle Atmosphäre zu schaffen. Neben der geschlechtertypischen Anatomie, ging es um den Aufbau und die Gestaltung von Beziehungen, eine angepasste Kommunikation und Verhütung.

Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse am Thema, stellten viele Fragen und beteiligten sich aktiv am Workshop. Solche Veranstaltungen sind von entscheidender Bedeutung, um das Verständnis und die Akzeptanz in Bezug auf Sexualität zu fördern und den Jugendlichen die notwendigen Werkzeuge für eine gesunde Entwicklung zu geben.

Wir danken Frau Coras und Herrn Holderried für die tolle Gestaltung der Workshops und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.