Stufenprofil Hauptstufe

An der Eichenäcker Schule gibt es für jedes Alter eine passende Stufe.

In der Hauptstufe sind die Schüler ungefähr 10-15 Jahre alt.

Die Hauptstufe geht von der 5. bis zur 9. Klasse.

Jede Klasse hat einen Klassenlehrer.

In Mathe und Deutsch gibt es oft Lerngruppen.

Kinder, die das gleiche wissen, sind in einer Gruppe.

Jeder lernt das, was er braucht.

Die Lehrer helfen dabei.

In der Hauptstufe gibt es die gleichen Fächer, wie an anderen Schulen.

In der Hauptstufe lernen die Schüler mehr über sich selbst.

Zum Beispiel lernen sie wie der Körper funktioniert.

Oder warum sich der Körper verändert.

Sie lernen wichtige Dinge über Beziehungen.

Die Schüler reden über Gefühle und Ängste. 

Die Lehrer hören zu und geben Tipps.

Der Schüler lernt wie einkaufen und kochen geht.

Oder wie man allein Bus fährt.

Das sind alles wichtige Dinge für später.

Manche Schüler können das dann allein.

Andere brauchen dabei Hilfe.

Manche Klassen gehen ins Schullandheim.

Die Schüler übernachten mit ihren Lehrern in einem Haus.

Für viele Schüler ist es das erste Mal ohne Eltern zu verreisen.

Sie spielen viel und machen tolle Ausflüge.

Die Schüler lernen andere Orte kennen.

Sie müssen sich selbst um ihre Sachen kümmern.