Stufenprofil Berufsschulstufe

An der Eichenäcker Schule gibt es für jedes Alter eine passende Stufe.

In der Berufsschulstufe sind die Schüler ungefähr 15-18 Jahre alt.

Die Berufsschulstufe geht von der 10. bis zur 12. Klasse.

Das sind die letzten 3 Jahre an der Eichenäcker-Schule.

Die Schüler lernen viel über Arbeit und Berufe.

Sie besuchen Firmen und machen ein Praktikum.

So lernen sie die Arbeit kennen.

Sie wissen, ob die Arbeit Spaß macht oder nicht.

Es gibt die Berufswegekonferenz.

Das ist eine Besprechung.

Lehrer und Schüler machen einen Plan für später.

Sie sammeln Ideen und schauen, was sie gut arbeiten können.

Jeder bekommt einen Plan, der zu ihm passt.

Jeder Schüler macht die Aufgaben allein.

Hilfe gibt es nur, wenn sie nötig ist.

Die Schüler lernen pünktlich zu sein.

Die Schüler müssen das machen, was sie versprochen haben.

Wohnen ist ein wichtiges Thema.

Es gibt das Wohntraining.

Die Schüler leben dort ein paar Tage.

Sie erfahren, wie es ist allein zu sein.

Sie müssen kochen und aufräumen.

Allein Wäsche machen.

Die Lehrer helfen den Schülern.

Andere Schüler übernachten in Wohnheimen.

Sie lernen das Leben dort kennen.

Die Schüler wissen dann, ob sie allein leben gut finden.

Manche Schüler fahren mit dem Bus oder Zug in die Schule.

Die Lehrer helfen den Schülern beim Busfahren.

Sie machen Ausflüge.

So lernen sie, wie man eine Fahrkarte kauft.

Die Schüler lernen den Fahrplan zu lesen.

Sie wissen, wann der Zug kommt.

Und in welche Richtung der Zug fährt.

Manche Schüler können dann auch ohne Hilfe Zug fahren.

Sie können allein Ausflüge machen.

Oder Freunde treffen.