Datenschutzerklärung
Verant·wortlicher
Verantwort·licher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Daten·schutz-Grund·verordnung (EU-DSGVO) ist
Eichenäcker-Schule
Zeppelinstraße 13-15
72280 Dornstetten
Schulleiter Peter Billmaier
Telefon 07443 9647-0
Telefax 07443 9647-20
Internet www.esdornstetten.de
E-Mail info@esdornstetten.de
(siehe auch unser Impressum).
Ansprech·partner für Daten·schutz
Sie denken, dass Ihre persönlichen Daten falsch genutzt werden?
Dann können Sie sich bei einer Datenschutz·behörde beschweren.
Das steht in Artikel 77 Absatz 1 der DSGVO.
Die Kontakt·daten des Landes·datenschutz·beauftragten in Baden-Württemberg lauten:
Der Landes·beauftragte für den Daten·schutz und die Informations·freiheit
Hausanschrift:
Königstrasse 10 a
70173 Stuttgart
Postanschrift:
Postfach 10 29 32
70025 Stuttgart
Tel.: 0711/615541-0
Fax: 0711/615541-15
E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de
Haben Sie Fragen zu Ihren persönlichen Daten?
Möchten Sie, dass wir Ihre Daten ändern, sperren oder löschen?
Dann schreiben Sie eine E-Mail an datenschutzbeauftrager@esdornstetten.de.
Der Datenschutz·beauftragte der Schule hilft Ihnen.
Informationen über persönliche Daten
Wir erklären, welche Daten wir sammeln, wenn Sie unsere Website nutzen.
Daten sind zum Beispiel Ihr Name, Ihre Adresse oder Ihre E-Mail.
Auch, wie Sie die Website benutzen, gehört dazu.
Wir sagen auch, wie lange wir diese Daten speichern.
Wenn Sie uns eine E-Mail schreiben, speichern wir Ihre Daten.
Das sind Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Name und Ihre Telefon·nummer (wenn Sie sie angeben).
Wir speichern die Daten, um Ihre Fragen zu beantworten.
Wenn wir die Daten nicht mehr brauchen, löschen wir sie.
Manchmal müssen wir Daten länger speichern, weil es ein Gesetz vorschreibt.
Manchmal arbeiten wir mit anderen Firmen zusammen.
Manchmal nutzen wir Ihre Daten für Werbung.
Dann informieren wir Sie genau darüber.
Wir sagen Ihnen auch, wie lange wir Ihre Daten speichern.
Hosting
Hosting bedeutet, dass eine Firma den Platz für eine Website im Internet bereit·stellt.
Wir nutzen Alfa·hosting, um unsere Website im Internet zu speichern.
Alfa·hosting ist eine Firma aus Halle (Saale).
Wenn Sie unsere Website besuchen, speichert Alfa·hosting einige Daten, wie Ihre IP-Adresse.
Mehr Informationen finden Sie in der Datenschutz·erklärung von Alfa·hosting: https://alfahosting.de/datenschutz/.
Wir nutzen Alfa·hosting, weil es uns hilft, die Website zuverlässig zu zeigen.
Falls wir um Ihre Zustimmung bitten, gilt diese nur für bestimmte Dinge, wie das Speichern von Cookies.
Sie können Ihre Zustimmung jederzeit zurücknehmen.
Auftrags·verarbeitung
Wir haben einen Vertrag mit dem Anbieter abgeschlossen.
Dieser Vertrag sorgt dafür, dass der Anbieter Ihre Daten nur so nutzt, wie wir es sagen.
Der Anbieter muss sich an die Daten·schutz-Regeln (DSGVO) halten.
Die Daten·schutz-Regeln (DSGVO) schützen Ihre persönlichen Daten.
Sie sorgen dafür, dass niemand Ihre Daten ohne Erlaubnis sammeln oder nutzen darf.
Firmen müssen transparent sagen, was sie mit Ihren Daten machen.
Sie haben folgende Rechte zu Ihren persönlichen Daten:
Sie können fragen, welche Daten wir über Sie haben.
Sie können verlangen, dass wir Ihre Daten ändern oder löschen.
Sie können uns bitten, die Nutzung Ihrer Daten zu stoppen.
Sie können Wider·spruch gegen die Nutzung Ihrer Daten einlegen.
Sie können Ihre Daten zu einer anderen Stelle übertragen lassen.
Wenn Sie mit der Nutzung Ihrer Daten nicht einverstanden sind, können Sie sich bei einer Datenschutz·behörde beschweren.
Die Behörde heißt „Landes·beauftragter für den Daten·schutz und die Informations·freiheit“ in Stuttgart.
Die Adresse ist:
Königstrasse 10a
70173 Stuttgart.
Wenn wir Ihre Daten in ein anderes Land schicken, dürfen Sie fragen, wie wir Ihre Daten schützen.
Wenn Sie unsere Website nur anschauen und sich nicht anmelden, sammeln wir nur die Daten, die Ihr Browser an uns schickt.
Diese Daten sind nötig, damit die Website funktioniert und sicher bleibt.
Das machen wir, weil es gesetzlich erlaubt ist (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO).
Das sind die Daten, die beim Besuch unserer Seite gespeichert werden:
Ihre IP-Adresse.
Das ist eine spezielle Nummer, die Ihrem Gerät hilft, mit anderen Geräten im Internet zu sprechen.
Datum und Uhrzeit, wann Sie die Seite anschauen.
Unterschied zur Zeit in London (GMT).
Welche Seite Sie anschauen.
Ob der Zugriff funktioniert hat.
Wie viele Daten übertragen wurden.
Die Seite, von der Sie gekommen sind.
Welchen Browser Sie nutzen.
Welches Betriebssystem Sie haben.
Die Sprache und Version des Browsers.
Website-Analyse
Wir nutzen keine Analyse-Tools für unsere Website.
Ein Analyse-Tool ist ein Programm, das sieht, wie Leute unsere Website benutzen.
Es zeigt, welche Seiten sie sich anschauen und wie lange sie bleiben.
Plugins und Tools
YouTube mit erweitertem Daten·schutz.
Auf unserer Website gibt es Videos von YouTube.
YouTube gehört zu Google.
Wenn Sie ein YouTube-Video ansehen, weiß YouTube, welche Seite Sie anschauen.
Wenn Sie bei YouTube angemeldet sind, kann YouTube sehen, was Sie tun.
Wenn Sie das nicht möchten, melden Sie sich bei YouTube ab.
YouTube kann kleine Daten auf Ihrem Gerät speichern.
Das hilft YouTube, die Videos besser zu machen.
Wir nutzen YouTube, damit unsere Website schöner wird.
Das ist erlaubt, weil es für uns wichtig ist.
Mehr Infos gibt es unter YouTube Datenschutz·erklärung:
https://policies.google.com/privacy?hl=de
SSL-Verschlüsselung
Unsere Seite benutzt einen Schutz, damit niemand Ihre Daten sehen kann.
Wenn der Schutz an ist, sehen Sie in der Adresse ein Schloss und „https://“ statt „http://“.
Das bedeutet, dass niemand die Nachrichten, die Sie uns schicken, lesen kann.
Änderung der Datenschutz·erklärung
Manchmal müssen wir die Datenschutz·erklärung ändern.
Wir sagen Ihnen auf unserer Website, wenn sich etwas Wichtiges ändert.
Die letzte Änderung war am [Datum].
Widerspruch Werbe-Mails
Wir wollen keine Werbung von anderen Firmen per E-Mail.
Wenn uns jemand ohne Erlaubnis Werbung schickt, können wir etwas dagegen tun.