Beratung

Die Eichenäcker Schule ist ein SBBZ.

SBBZ ist die Abkürzung für Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum.

Das SBBZ ist eine besondere Schule.

Die Schule ist für Schüler, die Dinge langsamer lernen.

Oft brauchen sie Hilfe bei Aufgaben.

In der Schule arbeiten Lehrer.

Die kennen sich gut aus.

Sie sprechen mit Eltern und geben Tipps.

Sie helfen auch Kindern, die nicht auf der Schule sind.

Zum Beispiel gibt es die Frühberatung.

Die Frühberatung ist für kleine Kinder.

Die Eltern stellen Fragen.

Sie bekommen Tipps.

Es gibt dort wichtige Infos.

Zum Beispiel Telefonnummern von Ärzten, die weiterhelfen.

In der Frühförderung machen die Kinder Sport.

Dort lernen sie springen, laufen und klettern.

Im SBBZ gibt es auch Infos über inklusive Schulen.

Dort lernen Schüler mit und ohne Behinderung zusammen.

Die Lehrer helfen einen passenden Platz für jedes Kind zu finden.