Ausflug ins Toccarion Baden- Baden

Toccarion 2

Am Donnerstag, den 11.07.2019 fuhren alle SchülerInnen und LehrerInnen der Grundstufe mit dem Reisebus nach Baden- Baden.

Dort angekommen wurden wir von zwei FührerInnen erwartet. In zwei Gruppen erkundeten wir nun das Musuem.

Wir konnten Musikinstrumente wie, Harfe, Cello Kontrabass, Geige und vieles mehr ausprobieren.

 Toccarion 1        Toccarion 3        Toccarion 4

Toll war das große Klavier auf dem Boden, dass man mit den Füßen spielen kann.

Toccarion 5

Im weiteren Teil wurde uns unsere Stimme und ihre Wirkung erklärt. Dann konnten wir verschiedene Geräusche und Musik zu unseren Gefühlen anhören, sowie unsere Stimme ausprobieren.

Toccarion 6

Des weiteren programmierten wir Chips mit unseren Lieblingsgeräuschen und komponierten ein eigenes Lied.

 Toccarion 9   Toccarion 10 

Nach diesen ereignisreichen Stunden wurde noch gevespert und dann ging es schon wieder zurück nach Dornstetten.