Das iPad® in der Unterstützten Kommunikation - Pädagogischer Tag

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Am 28.03.2019 fand in der Eichenäcker-Schule in Dornstetten der diesjährige Pädagogischer Tag zum Thema „Das iPad® in der Unterstützten Kommunikation (UK)“ statt.

Hierzu lud die Schule die beiden Sonderpädagogen und UK-Experten Nina Fröhlich und Markus Knab als Referenten ein. Sie sind u.a. im Medienberatungszentrum für Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung in Karlsruhe und im UK-Expertenteam für das baden-württembergische Ministerium für Kultus, Jugend und Sport tätig.

In der Unterstützten Kommunikation geht es darum, Menschen, die über keine, wenig oder schwerverständliche Lautsprache verfügen, zusätzliche kommunikative Möglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Eine vom UK-Expertenteam durchgeführte Umfrage ergab, dass 40 % der Schülerinnen und Schüler an Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren in Baden-Württemberg einen Bedarf in Unterstützer Kommunikation haben. Daraufhin beschloss das Kultusministerium, dass Unterstützte Kommunikation kein Randthema mehr bleiben, sondern in der Sonderpädagogik stärker implementiert werden sollte. Hier knüpfte die Eichenäcker-Schule mit ihrem Pädagogischen Tag an, indem bisheriges Wissen über Unterstützte Kommunikation vertieft und das iPad® als Medium zur Nutzung für komplexe Kommunikationshilfe neu eingeführt wurde.

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Durch eine großzügige Spende der Katz-Stiftung Freudenstadt konnten 13 neue iPads® für die Schule angeschafft werden. Zusammen mit den schon vorhandenen iPads® ist nun gewährleistet, dass jeder Klasse ein iPad® für den Unterricht zur Verfügung steht. Im Rahmen des Pädagogischen Tages wurden für das Kollegium der Eichenäcker-Schule Impulsvorträge und Workshops zur Praxiserprobung der Kommunikations-Apps auf den iPads® angeboten. Es gab vielerlei Anregungen um die Kommunikations-Apps im Unterricht einzusetzen. Es war ein sehr reger Austausch mit den Referenten und die Praxiserprobung wurde vom Kollegium sehr offen angenommen.

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